Wolfgang Schorlau: Der große Plan

Denglers neunter Fall Köln 2018

Wolfgang Schorlau befasst sich in seinen Krimis mit politischen oder wirtschaftlichen Kriminalfällen wie zum Beispiel der Privatisierung von Trinkwasser, dem Oktoberfestattentat oder auch den NSU-Morden. In seinem neuen Krimi geht es um die „Griechenlandrettung“ und die Frage, wohin die vielen Milliarden in Wirklichkeit gelandet sind. Zugleich macht Schorlau einen Rekurs auf die brutale deutsche Geschichte in Griechenland während der Nazi-Zeit und klärt dabei über einen Teil unserer Geschichte auf, von der wir erstaunlich wenig wissen. Genau diese genauen Recherchen, die Nähe zu historischen Ereignissen und deren Folgen für die heutige Zeit macht den Roman von Wolfgang Schorlau unbedingt lesenswert, ungeheuer spannend und dazu noch aufklärend.

Yuval Noah Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit

München 2015, 23. Auflage

Kenntnisreich, witzig erzählt und mit sehr ungewöhnlichen Perspektiven und Vergleichen erklärt uns Yuval Noah Harari, wie es dem Menschen gelang, die erfolgreichste Spezies zu werden. Dabei lässt er auch die großen Fragen der Geschichte nicht aus wie etwa die, was es für Folgen hatte für die Erde aber auch für die Menschheit selbst, sesshaft zu werden. All das erzählt Harari dermaßen spannend, dass man kaum aufhören kann, zu lesen. Und das erklärt auch den ungeheuren Erfolg dieses Buches, das in sehr viele Sprachen übersetzt wurde und nur in Deutschland bereits die 23. Auflage erlebt hat, was auch für ein Sachbuch ungewöhnlich ist.

Yascha Mounk: Der Zerfall der Demokratie

Wie der Populismus den Rechtsstaat bedroht, München 2018

Yascha Mounk ist zwar in München geboren, lehrt aber Politikwissenschaften an der Harvard University. Vielleicht ist es der Tätigkeit an einer amerikanischen Universität zu verdanken, dass Yascha Mounk sehr komplexe Zusammenhänge und Hintergründe so klar und nachvollziehbar beschreibt. Sein Buch über die Vorgehensweisen und die Auswirkungen des Populismus macht deutlich, wie mit vermeintlich einfachen Antworten auf komplexe Fragen und Zusammenhänge Täuschungen und Enttäuschungen entstehen und am Ende dumme und leider auch sehr gefährliche Entscheidungen getroffen werden und er zeigt auch Auswege auf, die wir alle gehen können, um die Gefahren zu erkennen und ihnen entgegen zu wirken.